Lebendkrippe (2015)

Lebendkrippe

Plakat

Lebendkrippe

Gruppenbild

Über „Lebendkrippe“

ADVENT am SCHLOSS bei der Eremitage Waghäusel am vierten Adventswochenende (Initiator Rolf Heinzmann) bot den Teilnehmern und Besuchern eine wahrhaft zu Herzen gehende Atmosphäre.
Neben Ausstellungen, Lesungen und Musikdarbietungen hinterließ auch das Amateurtheater PAROLE Wiesental e.V. einen tiefen Eindruck. Anhand einer Lebendkrippe mit den Elementen "Hirten am Lagerfeuer", "Herbergssuche", "Verkündigungsengel" und der "Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind" wurde das Weihnachtsevangelium nach Lukas mit einer zeitgenössischen Fluchtgeschichte aus Afrika verflochten. Reale Fluchterlebnisse aus Afrika und Afghanistan, berichtet von Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft in Waghäusel sowie Bilder mit Fluchtszenen auf einer Videoprojektionsleinwand ergänzten und vertieften die Parallelen dieser beiden Geschichten.
Nikoläuse mit Einkaufswagen verteilten Süßigkeiten und den Abschluss bildete das gemeinsame Schmücken eines Weihnachtsbaumes. Die hierfür auf Spendenbasis verkauften Schmucksteine brachten 320 Euro ein. Die PAROLE stockte diesen Betrag auf 500 Euro auf und übergab dem Verein "Waghäusel hilft e.V." einen Scheck.
Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.