Mein Freund Harvey (2010)

Mein Freund Harvey

Plakat

Über „Mein Freund Harvey“

Elwood P. Dowd ist ein liebenswerter Herr mit guten Manieren, der gerne seinen Whisky trinkt, der der Kampfeslust entsagt und sich für die Friedfertigkeit entschieden hat - unter dem Einfluss und zusammen mit seinem Freund und Trinkbruder Harvey, einem ungefähr zwei Meter großen, weißen, unsichtbaren Hasen.

Elwoods zunächst alles geduldig ertragende Verwandtschaft gerät jedoch langsam über die ständige Gegenwart von Harvey, den sie schon selbst zu sehen meint, in Verzweiflung. Um die Familie vor weiteren Peinlichkeiten zu bewahren, wird der Beschluss gefasst, Elwood in eine Heilanstalt zu bringen, ihn zu enterben und ohne ihn und seinen Freund wieder ein "normales" Leben zu führen.

Anstelle von Elwood wird jedoch versehentlich seine Schwester Veta eingewiesen. Nachdem dieser Irrtum aufgeklärt worden ist, macht man sich auf die Suche nach Elwood und seinem unsichtbaren Freund. Plötzlich taucht Elwood - ebenfalls auf der Suche nach Harvey - im Sanatorium auf und hinterlässt dort bei einigen Ärzten tiefen Eindruck. Seine anhaltende Liebenswürdigkeit entwaffnet alle, ja sogar den berühmten Chefpsychiater, der schließlich selbst den großen Hasen sieht. Kurz vor der Verabreichung der ernüchternden Injektion trifft die Familie eine Entscheidung...

"Mein Freund Harvey" wurde 1944 am Broadway in New York uraufgeführt, lief dort etwas mehr als fünf Jahre und erreichte mit 1.775 Aufführungen einen überwältigenden Erfolg. In Deutschland wurde das Stück erstmals im April 1950 im Renaissance-Theater in Berlin auf die Bühne gebracht; die deutsche Übertragung stammt von Alfred Polgar.

Über den Autor

Die irisch-stämmige Autorin Mary McDonough Coyle Chase wurde im Februar 1907 in Denver / USA geboren und lebte dort bis zu ihrem Tod im Jahre 1981.
Nach Studium und Tätigkeit als Journalistin heiratete sie 1928 den Zeitungsreporter Robert Lamont Chase. Als Hausfrau und Mutter begann sie Theaterstücke zu schreiben. Über ein Dutzend Komödien aus ihrer Feder wurden am Broadway aufgeführt. In ihren Satiren orientierte sie sich am "American way of life".
Für "Mein Freund Harvey", eine hintergründige Komödie, welche Poesie und Menschlichkeit über Alltag und Konventionen siegen lässt, wurde ihr 1945 der "Pulitzer-Preis für Theater" verliehen.

Akteure

Elwood P. Dowd

Jörg Bottler

Veta Louise Simmons

Carola Mahl

Margaret Mae

Sarah Grund

Omar Gaffney

Herbert Mahl

Dr. William R. Chumley

Matthias Schmitteckert

Betty Chumley

Sabine Biester

Dr. Lyman Sanderson

Ralf Mahl

Ruth Kelly

Lisa Schreiber

Marvin Wilson

Adriano Agnoli

Mrs. Harriet Chauvenet

Birgit Freidel

E. J. Lofgreen

Manfred Vogel
& Harald Sälzler

Mary

Claudia Gauweiler

Crew

Bühnenbau

Thomas Biester
& PAROLE-Team

Bühnengestaltung

Rosemarie Vogel
& kleine Kunstschule Medjed

Kartenverkauf

Rosemarie Vogel

Grafik

Uschi Becher

Texte

Isolde B. Vogel

Pressearbeit

Margarita Sälzler

Werbung

Thomas Steiner

Licht

Walter Streit

Ton

Thomas Steiner

Maske

Birgit Freidel

Frisuren

Gerlinde Brehm

Kostüme

Franziska Knebel

Inspizienz

Claudia Gauweiler

Souffleuse

Angela Streit

Regie

Achim Milbich