Peer Gynt Suite (2009)

Peer Gynt Suite

Plakat

Über „Peer Gynt Suite“

Das Drama Peer Gynt schrieb Ibsen während seines freiwilligen Exils in Italien nach der Vorlage norwegischer Feenmärchen. In seinem Werk setzt sich Ibsen kritisch mit dem romantischen Nationalismus im Norwegen seiner Zeit auseinander.
Peer Gynt ist ein junger Bauernsohn, der mit Lügengeschichten versucht, der Realität zu entfliehen. Sein Vater hat durch Misswirtschaft und zahlreiche Alkoholeskapaden den Hof heruntergewirtschaftet und diesen Peer und Mutter ?se hoch verschuldet hinterlassen. In seiner Phantasiewelt verklärt Peer seinen eigenen Nichtnutz zu heldenhaften Episoden. So schildert er seiner Mutter, als er von einem Jagdausflug zurückkehrt, einen halsbrecherischen Ritt auf dem Rücken eines Renbocks über einen Grat.
Peer wird von seiner Mutter behütet und geliebt. Nach einem Disput mit ihr entführt er Ingrid, die Braut eines anderen. Gleichzeitig verliebt er sich in Solvejg. Auf der Suche nach Liebe und Abenteuer findet er sich bald in einer Welt von Trollen und Dämonen wieder. Ein Pakt mit dem Trollkönig wird ihn sein ganzes Leben lang auf Schritt und Tritt verfolgen.
Nach dem Tod seiner Mutter verlässt Peer seine Heimat Norwegen und wird in Amerika durch Sklavenhandel reich. Getrieben von seinem sehnlichsten Wunsch, König oder Kaiser zu werden, verschlägt es ihn nach Marokko, wo er sein ganzes Hab und Gut verliert und durch einen glücklichen Zufall in eine Oase kommt. Dort wird er als Prophet verehrt; die Arabermädchen liegen ihm zu Füssen. Eine unter ihnen gefällt ihm besonders; ihr Name ist Anitra. Sie stiehlt ihm schließlich seine letzten Habseligkeiten.
Am Ende kehrt Peer alt und verarmt wieder heim, wo er um seine Seele kämpfen muss. Solvejg, die ihr ganzes Leben auf seine Rückkehr gewartet hat, stellt sich schützend vor Peer und rettet ihn. Die dargebotene Fassung des Peer Gynt entstand aus einer Nacherzählung von Georg Buchner, in die szenische Ausschnitte aus dem dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen in stark gekürzter Form eingebettet wurden. Die Textbearbeitung erfolgte durch Achim Milbich und Friedbert Grund.

Akteure

Peer Gynt

Ralf Mahl

Mutter Ase / Solvejg

Maren Milbich

Erzählerin

Isolde B. Vogel

Die Grüngekleidete (Trollprinzessin)

Carina Askani

Der Bergkönig (König Brose)

Manfred Vogel

Anitra

Bettina Streit

Ingrid (die entführte Braut)

Sabine Biester

Der Bräutigam

Matthias Schmitteckert

Haegstad-Bauer (Brautvater)

Friedberd Grund

Die Häuslerin

Carola Mahl

Hochzeitsgäste

Adriano Agnoli
, Carina Askani
, Claus Ebner
, Benedikt Freidel
, Carola Mahl
, Johannes Schlindwein
, Lena Simon
& Isolde B. Vogel

Trolle in der Halle des Bergkönigs

Laura Biester, Philipp Machauer
, Alicia Mahl
, Amelie Mahl
, Gina Schmitteckert
, Lena Simon
, Emilia Steiner
, Milena Steiner, Gernot Stork, Theresa Stork & Hannah Vogel

Chor der Mädchen

Laura Biester, Alicia Mahl
, Amelie Mahl
, Gina Schmitteckert
, Lena Simon
, Emilia Steiner
, Milena Steiner & Theresa Stork

Crew

Technik

Erhard Vogel
, Thomas Steiner
& Walter Streit

Maske und Kostüme

Gerlinde Brehm
, Birgit Freidel
& Ellen Metzger

Regie

Achim Milbich

Gallerie

Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“
Bild von „Peer Gynt Suite“