Ein Sommernachtstraum (2008)

Ein Sommernachtstraum

Gruppenbild

Über „Ein Sommernachtstraum“

Eine Darbietung der besonderen Art fand am vergangenen Sonntag im Kirrlacher Pfarrzentrum statt. Gemeinsam mit der Musikschule Waghäusel-Hambrücken führten wir das Musikschauspiel "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare in einer Textfassung von Gerhard Buchner auf. Eingerahmt in Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, vorgetragen vom Orchester „Junge Sinfonie“, spielten insgesamt 15 Darsteller der Parole in märchenhaften Kostümen ein herrliches Wirrwarr, bei dem sich alles um die bevorstehende Hochzeit des Theseus von Athen und seiner Braut Hippolyta drehte. Letztendlich aber hatte hauptsächlich einer seinen Spaß – Puck, der Waldgeist, quirlig gespielt von Maren Milbich, der für die meiste Verwirrung sorgte. Ob man ihm Absicht unterstellen kann? Auch die Zuschauer hatten ihre Freude – nicht jeden Tag bekommt man einen Herbert Mahl als verzauberten Esel, einen Peter Jock als Löwen oder gar einen Manfred Vogel als tuntige Thisbe zu sehen. Auch allen anderen Akteuren merkte man an, dass Regisseur Achim Milbich seine Truppe erfolgreich motiviert hatte: Carolin Sälzler überzeugte als bezaubernde Elfenkönigin Titania, Jörg Bottler als imposanter Elfenkönig Oberon, Susanne Brecht und Claudia Gauweiler sogar jeweils in einer Doppelrolle, Emily und Josi Mahl gefielen als Hermia und Lysander, Lena Simon als geschmeidige Elfe, und als königliches Gefolge die anmutigen Elfchen Laura Biester, Amelie Mahl sowie Milena und Emilia Steiner. Dieser köstliche Klamauk, der nicht mit Witz und Heiterkeit sparte, wird wahrscheinlich noch so manchem Kopfzerbrechen bereiten, was die verwirrende Handlung betrifft. Oder hatte Shakespeare etwa genau dies beabsichtigt?
Die gelungene Symbiose von Schauspiel und Musik hat die Zuschauer jedenfalls restlos begeistert. Auch Karl-Heinz Steffan, Leiter der Musikschule, lobte die gelungene Kooperation und stellte weitere gemeinsame Projekte in Aussicht.