Der Neurosenkavalier (2006)

Der Neurosenkavalier

Plakat

Über „Der Neurosenkavalier“

Drei verrückte Patienten plus zwei ungewöhnliche Liebespaare ergeben eine hinreißende Psycho-Komödie...
Es ist traurig, aber wahr: Depressionen, Neurosen und Psychosen greifen immer mehr um sich. Aber keine Angst - denn jetzt kommt "Der Neurosenkavalier" (mit bürgerlichem Namen Felix Bollmann). Er verlässt soeben eilig das Kaufhaus, wo er im Weihnachtsmannkostüm die Hauptkasse geknackt hat. Auf der Flucht vor der Polizei landet er durch Zufall in der Praxis eines Promi-Psychodoktors, wo die Sprechstundenhilfe schon auf die Urlaubsvertretung des Professors wartet - und ehe er sich’s versieht, findet Bollmann sich im weißen Kittel wieder und der ersten Patientin gegenüber... Obgleich kleine Warenhausdiebstähle und ein paar Semester Veterinärmedizin als Eckwerte seiner bisherigen Ausbildung anzusehen sind, therapiert der Ganove mit Herz einfach drauflos. Dennoch, im Psycho-Dschungel tut sich eine Lichtung auf: Bollmann feiert therapeutische Triumphe. So wunderlich seine Methoden auch sind, so wunderbar sind seine Erfolge. Er heilt aus reiner Notwehr, aber mit gesundem Menschenverstand – und bewirkt damit mehr als die meisten studierten Seelenklempner. Bollmann wird zum "Neurosenkavalier", der uns - Freud hin, Freud her - an eine uralte Medizin erinnern soll: An die Heilkraft der Mitmenschlichkeit.

Akteure

Felix Bollmann, der Neurosenkavalier

Herbert Mahl

Fräulein Engel, die Sprechstundenhilfe

Sarah Grund

Doktor de Witt, ein junger Nervenarzt

Dominik Zimmermann

Claudia Carrera, eine frustrierte Bestsellerautorin

Sabine Biester

Jürgen Appelhans, ein wahnwitziger Finanzbeamter

Matthias Schmitteckert

Sybille Bast, eine kleptomanische Witwe

Birgit Freidel

Herr Maiwald, ein depressiver Kriminalkommissar

Peter Jock

Crew

Pressearbeit

Margarita Sälzler

Kartenverkauf

Rosemarie Vogel

Grafik

Uschi Becher

Bühne

Thomas Biester
, Kay Sälzler
, Fabian Freidel
, Benedikt Freidel
& Stephan Köhler

Licht

Walter Streit

Ton

Erhard Vogel
& Thomas Steiner

Maske

Franzi Köhler & Birgit Freidel

Frisuren

Gerlinde Brehm

Inspizienz

Carola Mahl

Souffleuse

Susanne Brecht

Co-Regie

Achim Milbich

Regie

Matthias Paul

Gallerie

Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“
Bild von „Der Neurosenkavalier“