Sieh mal, wie sie laufen ... (2002)

Sieh mal, wie sie laufen ...

Plakat

Sieh mal, wie sie laufen ...

Gruppenbild

Über „Sieh mal, wie sie laufen ...“

Clive Winston, aufstrebender Schauspieler, muss durch den Krieg seine viel versprechende Karriere unterbrechen und wird als Soldat zu einem Kriegsgefangenenlager in Wathampton abkommandiert. An einem freien Nachmittag unternimmt er eine Landpartie und trifft plötzlich eine alte Bekannte wieder: Penelope Toop, eine Schauspielerin, mit der er mehrere Wochen lang "Hochzeitsreise" gespielt hatte. Und gerade dieses Stück wird heute in Blatford im Kammertheater gespielt. Schnell ist man sich einig, dort wieder alte Erinnerungen aufzufrischen. Aber Blatford liegt außerhalb der "Ausgangsgrenze". Doch "Sieh mal, wie sie laufen" wäre kein Lustspiel, wenn diesen beiden Schauspielern nicht etwas ganz Köstliches zur Umschiffung des Problems einfallen würde!
Für Verwirrung sorgen in der Zwischenzeit: Das treueste Kirchenmitglied Miss Skillon, der Onkel Penelopes (seines Zeichens Bischof von Lax), der Pfarrer Arthur Humphrey, Pfarrer Lionel Toop (der Ehemann Penelopes) und ein ungebetener Gast.

Über den Autor

Philip King, 1904 in Yorkshire/England geboren, zog es bereits mit 16 Jahren zum Theater. Zunächst schloss er sich einer Wandertruppe an, die den Norden Englands bereiste. 1938 begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken. Auch während seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg fand King Zeit zum Schreiben. In diesem Zeitraum entstand auch "See how they run" ("Sieh mal, wie sie laufen"), das nicht weniger als 589 Vorstellungen erreichte. Seitdem ist diese Komödie auch auf deutschen Bühnen, ähnlich wie "Charleys Tante", zu einem Klassiker des Boulevardtheaters geworden. Noch 1964 spielte Philip King, der am 9. Februar 1979 starb, den Bischof von Lax.

Akteure

Ida

Edeltrud Vogel

Miss Skillon

Sabine Biester

Lionel Toop

Matthias Schmitteckert

Penelope Toop

Birgit Freidel

Clive Winston

Herbert Mahl

Der Mann

Bernd Nentwich

Der Bischof von Lax

Wolfram Metzger

Arthur Humphrey

Harald Sälzler

Sergeant Towers

Dominik Zimmermann

Crew

Bühnenbau

Thomas Biester
& PAROLE

Bühnengestaltung

Uschi Becher

Pressearbeit

Margarita Sälzler

Licht

Achim Milbich
& Udo Hirschinger

Ton

Thomas Steiner

Maske

Jutta Grassel

Frisuren

Gerlinde Brehm

Kostüme

Ellen Metzger

Inspizienz

Claudia Mahl

Souffleuse

Susanne Brecht

Regie

Manfred Vogel