Jeder liebt Opal (1998)

Jeder liebt Opal

Plakat

Über „Jeder liebt Opal“

Wer oder was ist Opal? Unwillkürlich denkt man dabei an eine Kostbarkeit. Und wahrlich ist die Titelheldin dieses Stückes ein Juwel, allerdings ein ungeschliffenes.Ihr Alter gibt sie so in der Mitte zwischen fünfundvierzig und fünfundfünfzig an. Von Beruf ist sie Sammlerin (Abfälle). Sie haust mit einem streunenden Kater in einer heruntergekommenen Villa, inmitten von (wertlosem?) Plunder, gebrauchten Teebeuteln und einer auch sonst eigentümlichen Ordnung: Ihre Kekse bewahrt sie in einem Blechkanister auf, auf dem Dachteer steht, den Hustensaft in einer Flasche mit der Aufschrift Haarwasser und die Cornflakes findet man unter dem Stichwort Stahlwolle. Opal Peasant ist ein Unikum, aber ein liebenswertes, zu liebenswert, denn soviel guter Wille und Gelassenheit auf einem Haufen ist für manchen Zeitgenossen schon fast eine Zumutung.Ständig hat sie einen launigen Spruch parat, wie z.B. :Die alten und die neuen Neuigkeiten sind alle gleich: Nur die Namen der Leute und der Orte ändern sich.Für einen Mann gibt es nur zwei Gründe auf die Knie zu gehen - entweder er betet oder er hebt Geld auf.Manche Menschen stützen ihren Glauben auf Tatsachen. Ich nicht. Ich glaube einfach.Und überhaupt ist sie davon überzeugt: "Wenn man Freunde hat auf dieser Welt, kann einem nichts passieren!" Und sie fügt gern noch hinzu: "Gott segne alle guten Menschen und die bösen von mir aus auch." Ob ihre drei neuen Freunde, die eines Tages in ihr sonderbares Domizil hineinschneien und dort Unterschlupf suchen, diesen Idealvorstellungen entsprechen, muß sich aber erst herausstellen.

Über den Autor

John Patrick ist in Louisville Kentucky im Süden der USA geboren. Er schrieb erfolgreiche Stücke für den Broadway. Weltweit bekannt wurde er durch den Film "Die Oberen Zehntausend" mit Grace Kelly zu dem er das Drehbuch schrieb.

Gallerie

Bild von „Jeder liebt Opal“
Bild von „Jeder liebt Opal“