Der kerngesunde Kranke (1985)

Der kerngesunde Kranke

Gruppenbild

Über „Der kerngesunde Kranke“

Aus Molières "Der eingebildete Kranke" namens Argan ist Maurermeister und Bauunternehmer i.R. Leonhard Klawitter geworden – ein Mann mit ständig schlechter Laune, einerseits ein einsamer, Hilfe suchender Mensch, andererseits ein Ekelpaket, wenn er mit seiner Flucht in die Krankheit alle Leute in seiner Umgebung tyrannisiert. Aber sein Faktotum Minna sorgt schon dafür, dass er nicht zu unerträglich wird. Sie weiß, wie man dem alten Brummbär Kontra gibt. Vertrackt wird es erst, als die Nachbarin alle nur erdenklichen Mittel einsetzt, um an das Erbe von Klawitter zu kommen. Aber der Freund der ältesten Tochter, ein Arzt, findet gemeinsam mit Minna einen ebenso urkomischen wie pfiffigen Weg, Klawitter zu bekehren und zu heilen...

Gallerie

Bild von „Der kerngesunde Kranke“
Bild von „Der kerngesunde Kranke“