Header image

28.08.2023 - PAROLE-Theaterwerkstatt: Kinder entdecken das Theater

PAROLE-Theaterwerkstatt: Kinder entdecken das Theater

Bildunterschrift: Was hier wohl gespielt wird? Am besten wissen es die Kinder selbst - sie haben alle Rolle eigens für das Stück entwickelt.

Ein uralter, sprechender Stuhl treibt im windschiefen Häuschen von Oma Gertrud sein Unwesen – und sorgt zuverlässig dafür, dass alle, die sich auf ihn setzen wollen, nicht etwa im bequemen Polster, sondern unsanft auf dem Hosenboden landen.
Soweit die unheimliche Ausgangslage der Geschichte, die die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Theaterwerkstatt der PAROLE beim Ferienprogramm entwickelt haben. Wie bereits im Vorjahr schlüpften Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler in die Rolle von Menschen, Tieren und Fabelwesen – und hatten neben dem Schauspiel auch die Aufgabe, Regie zu führen.
Denn im Unterschied zu den Vorjahren hat unsere Theaterwerkstatt in diesem Jahr das gespielte Stück selbst entwickelt – Satz für Satz, Szene für Szene. Unter der Leitung von Amelie Mahl ist aus der losen Idee eines sprechenden Stuhls mit gezielten Nachfragen und der gebündelten Kreativität ein eigenes Theaterstück gewachsen ‐ mit allem, was dazugehört. Was kompliziert klingt, geht leichter als gedacht – kinderleicht, um genau zu sein: „Im Kindergarten spielen Kinder eigentlich ständig und denken sich dabei die tollsten Geschichten aus“, erklärt Amelie Mahl. „Genau das wollen wir heute auch gemeinsam schaffen.“
 
Der Plan ging auf – und so konnten schließlich vor den hinzukommenden Eltern im WaWiKi ein rundum gelungenes Stück präsentiert werden, bei dem der sprechende Stuhl und die uralte Oma schließlich ein dunkles Geheimnis auf dem Dachboden des windschiefen Häuschens lüfteten.
 
Was bleibt, ist danke zu sagen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Mut, sich auf die Bühne zu wagen und dem WaWiKi für die Bereitstellung der Räume.

(David H.)