Header image

12.05.2023 - Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

„Außer Kontrolle“ – und das gleich mehrfach: So lässt sich die vergangene PAROLE-Saison zusammenfassen, auf die wir bei der diesjährigen Generalversammlung, die turnusgemäß ohne Wahlen stattgefunden hat, zurückgeblickt haben: Im November 2022 haben wir eine Neuauflage unseres Hauptstücks um eine Suite im noblen Westminster-Hotel präsentiert, wo bereits im Jahr 2021 die Pläne nicht nur von einem heimlich eingeschleusten Privatdetektiv zwischen den Kulissen, sondern auch vom Corona-Virus abseits der Bühne nach wenigen Vorstellungen durchkreuzt wurden.

Dennoch entpuppte sich die Neuauflage von „Außer Kontrolle“ im vergangenen November als Publikums-Erfolg. Im Glauben, endlich wieder Corona-befreit spielen zu können, bereiteten wir uns auf die Spieltermine im Januar diesen Jahres in Kirrlach vor – um von einer Infektion im Ensemble erneut ausgebremst zu werden.

In jeder Hinsicht war der Titel des Hauptstücks damit Programm – umso mehr danken wir allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die uns in einem „Außer Kontrolle“ geratenen Jahr die Treue gehalten haben.

Mit dem Ende der Spielsaison verabschiedete sich zugleich auch eine Person aus dem aktiven Spielbetrieb, die uns durch manche turbulente Spielsaison getragen hat und wie keine zweite so manches Chaos auf der Bühne wieder in geordnete Bahnen gebracht hat: Nach 30 Jahren verabschieden wir Susanne Gentner als Souffleuse der PAROLE. In drei Jahrzehnten hat sie die meisten Stücke nur aus dem braunen Kasten vom Bühnenrand heraus beobachtet, der wie Susanne selbst zum Inventar unseres Vereins zählt. Wir bedanken uns bei Susanne Gentner für ihre langjährige, unermüdliche Arbeit und jedes einzelne eingeflüsterte Stichwort, was in 30 Jahren so manchen Schauspieler gerettet hat. Wir sind froh, als PAROLE auch weiterhin auf Susanne zählen zu dürfen – und wünschen schon jetzt viel Vergnügen dabei, das kommende PAROLE-Stück aus einer ganz anderen Perspektive erleben zu können.