Header image

28.04.2023 - In Gedenken

In Gedenken

Liebe Gerlinde,

„Ich bin dann mal weg …“ – so hast Du es für Deine letzte Anzeige im Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel formuliert, als Du vor genau einem Jahr Deinen AllHair-Friseur­salon geschlossen hast. Dass Dein Abschied so endgültig, so radikal sein würde, hat da­mals niemand von uns geahnt.

Du fehlst.

Wir alle vom Amateurtheater PAROLE können es noch nicht begreifen, dass Du plötz­lich nicht mehr hier bist. Seit 1992 hast Du die PAROLE verlässlich mit Deiner unerschöpflichen Fachkennt­nis un­terstützt. Bei jeder unserer Inszenierungen hast Du für die passenden Frisuren gesorgt, immer ge­nau abgestimmt auf die Epoche, in der das jeweilige Stück spielte. Mit Haarnadeln, fal­schen Bärten und Perücken konntest Du umgehen wie keine andere. Ja, es war ein gro­ßer Glücksfall für uns, Dich als Friseurmeisterin in unse­rer Truppe zu haben. Du hast immer im Hintergrund gewirkt, doch durch die Akteure auf der Bühne wurde Dein Können sichtbar.

Jedoch nicht nur Deine Expertise haben wir geschätzt: Du warst uns eine Freundin. Berührungsängste kanntest Du nicht, Du warst aufgeschlossen, umgänglich, jederzeit für einen Plausch zu haben, an vielem und vor allem an den Menschen interessiert. In Deiner Nähe hat man sich wohlgefühlt. Und Deine Hilfsbereitschaft war unver­gleichlich. Wie gerne hast Du mit kleinen Aufmerksamkeiten anderen eine Freude ge­macht!

Am Ende unserer letzten Spielsaison hast Du Dich schließlich auch bei uns offiziell aus dem Frisu­rendienst verabschiedet. Noch kein halbes Jahr ist es her, dass Du für Deine langjährige Zugehörigkeit zu unserer Bühne eine Eh­rung entgegennehmen durftest.

Vermutlich werden wir erst bei unseren nächsten Inszenierungen feststel­len, wo Du überall fehlst.

Fast bis an Dein Lebensende hast Du gearbeitet. Wir hätten Dir von Herzen viele wei­tere Jahre bei guter Gesundheit im Ruhestand gegönnt.

Lebwohl, liebe Gerlinde. Hab Dank für all das Gute, das Du uns getan hast.

Wir werden Dich nie vergessen.

(IVo)