
28.04.2023 - In Gedenken
Liebe Gerlinde,
„Ich bin dann mal weg …“ – so hast Du es für Deine letzte Anzeige im Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel formuliert, als Du vor genau einem Jahr Deinen AllHair-Friseursalon geschlossen hast. Dass Dein Abschied so endgültig, so radikal sein würde, hat damals niemand von uns geahnt.
Du fehlst.
Wir alle vom Amateurtheater PAROLE können es noch nicht begreifen, dass Du plötzlich nicht mehr hier bist. Seit 1992 hast Du die PAROLE verlässlich mit Deiner unerschöpflichen Fachkenntnis unterstützt. Bei jeder unserer Inszenierungen hast Du für die passenden Frisuren gesorgt, immer genau abgestimmt auf die Epoche, in der das jeweilige Stück spielte. Mit Haarnadeln, falschen Bärten und Perücken konntest Du umgehen wie keine andere. Ja, es war ein großer Glücksfall für uns, Dich als Friseurmeisterin in unserer Truppe zu haben. Du hast immer im Hintergrund gewirkt, doch durch die Akteure auf der Bühne wurde Dein Können sichtbar.
Jedoch nicht nur Deine Expertise haben wir geschätzt: Du warst uns eine Freundin. Berührungsängste kanntest Du nicht, Du warst aufgeschlossen, umgänglich, jederzeit für einen Plausch zu haben, an vielem und vor allem an den Menschen interessiert. In Deiner Nähe hat man sich wohlgefühlt. Und Deine Hilfsbereitschaft war unvergleichlich. Wie gerne hast Du mit kleinen Aufmerksamkeiten anderen eine Freude gemacht!
Am Ende unserer letzten Spielsaison hast Du Dich schließlich auch bei uns offiziell aus dem Frisurendienst verabschiedet. Noch kein halbes Jahr ist es her, dass Du für Deine langjährige Zugehörigkeit zu unserer Bühne eine Ehrung entgegennehmen durftest.
Vermutlich werden wir erst bei unseren nächsten Inszenierungen feststellen, wo Du überall fehlst.
Fast bis an Dein Lebensende hast Du gearbeitet. Wir hätten Dir von Herzen viele weitere Jahre bei guter Gesundheit im Ruhestand gegönnt.
Lebwohl, liebe Gerlinde. Hab Dank für all das Gute, das Du uns getan hast.
Wir werden Dich nie vergessen.
(IVo)