Header image

13.02.2023 - Der Narrenbaum steht!

Der Narrenbaum steht!

Bildunterschrift: Der Narrenbaum vor dem Rathaus

Ein zweites Leben für den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus: Seit einigen Tagen schmücken PAROLE-Banner die Tanne und weisen auf die närrische Jahreszeit hin. Initiiert von den Kulturfreunden unter der Verantwortung von Rosemarie Vogel dekoriert in jedem Jahr eine Gruppe den Waghäuseler Narrenbaum. In dieser fünften Jahreszeit ist die PAROLE an der Reihe – und so zieren in Streifen geschnittene Werbebanner von früheren Aufführungen den Rathausplatz.

Der Narrenbaum gilt als Symbol der Herrschaft des närrischen Volks vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Fasenachts-Dienstag. In der schwäbisch-alemannischen Fasnet hat er eine lange Tradition: Möglicherweise geht er auf das sogenannte „Blockziehen“ zurück, einem Brauch, der bereits für das 15. Jahrhundert urkundlich belegt ist. Dabei handelte es sich um einen Spottumzug, bei dem unverheiratete Mädchen und alte Jungfern einen Baumstamm durch die Straßen ziehen mussten, aus dem sich vielleicht ein Mann für sie schnitzen ließe. Heute gibt es bezüglich der Symbolik verschiedene Auslegungen: Manche verstehen den Narrenbaum als Abwandlung des biblischen Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse im Paradies, anderen gilt der Narrenbaum als Symbol des Unsinnigen – denn wer sonst setzt einen Baum ohne Wurzeln, wenn nicht die Narren?

So oder so: Die PAROLE wünscht allen Mitgliedern, Zuschauerinnen und Zuschauern und besonders den Narren auf unseren Straßen in diesen Tagen eine ausgelassene, närrische Zeit!

(David H.)