Header image

06.09.2022 - PAROLE-Theaterwerkstatt: Kinder entdecken das Theater

PAROLE-Theaterwerkstatt: Kinder entdecken das Theater

Bildunterschrift: Kleine Regisseure: Handlung und Kostürme wurden von den Teilnehmern selbst entwickelt.

Das Schwein hat Appetit auf Pfannkuchen und backt einen riesigen Stapel davon. Doch Pfannkuchen schmecken nur mit Honig richtig gut – und genau der ist im Hause Schwein gerade leer. Doch hat der Bär nicht einen Honigvorrat in seiner Höhle?

Und so schlüpften auch bei der diesjährigen Theaterwerkstatt im Rahmen des Ferienprogramms der PAROLE wieder einmal zehn Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler in die Rolle von großen und kleinen Tieren auf der Suche nach Zutaten für das Mittagessen.

Auf spielerische Art entsteht in der Theaterwerkstatt aus einer Bilderbuch‐Vorlage ein eignes Theaterstück ‐ mit allem, was dazugehört. Hier ist Kreativität gefragt: Wie könnte die Handlung weitergehen? Wie lässt sich etwa das hungrige Schwein auf der Bühne darstellen?

Doch im selbstentwickelten Theaterstück hatten auch andere Tiere einen großen Auftritt – etwa er: Der Bär, der sich auf den Weg macht, um Äpfel von Omas Obstwiese zu stibitzen und dabei an Schweins Haus vorbeikommt. Dort duftet es ganz gewaltig lecker – denn einen riesigen Stapel Pfannkuchen hat Schwein unbeaufsichtigt zurückgelassen. Ein Grinsen stiehlt sich auf Bärs Gesicht – doch als sich auf dem Nachhauseweg Bär und Schwein begegnen, ist Ärger vorprogrammiert …

Soweit die Handlung des selbstentwickelten Stücks. Doch keine Aufführung ohne Kostüme – und auch hier legten die Kinder kurzerhand selbst Hand an: Aus Papier, Tüchern und Mänteln entstand so eine Waldkuilisse und manches tierische Outfit – egal ob gemütliches Schweinchen mit Ringelschwanz oder feuerrotes Eichhörnchen.

So konnten schließlich vor den hinzukommenden Eltern ein rundum gelungenes Stück präsentiert werden, bei dem Bär und Schwein schließlich doch noch eine gemeinsame Lösung gegen den Hunger fanden.

Unser Dank gilt dem Team der Stadtbibliothek, das wegen des schlechten Wetters kurzerhand die Tür zur Bibliothek für uns geöffnet hat, sodass die Theaterwerkstatt trotz Regen stattfinden konnte.

(David H.)