Header image

07.11.2022 - „Oh Mister Willey, das Fenster muss kaputt sein!“

„Oh Mister Willey, das Fenster muss kaputt sein!“

Bildunterschrift: Schrecksekunde: Insgesamt 22 Mal saust das Fenster nach unten - nicht immer ganz ohne Verluste.

Mit ihrer Feststellung hat Jane, die hübsche, dafür aber reichlich naive Sekretärin der Opposition, wohl recht – denn Suite 648 des noblen, aber etwas angestaubten Westminster-Hotels hat schon länger keinen Handwerker mehr gesehen. Und während das Gluckern aus der Heizung noch als provisorischer Wecker für Richard Willey (gespielt von Jörg Bottler), einen ebenso smarten wie abgebrühten Tory-Minister aus dem britischen Polit-Betrieb taugt, durchkreuzt das herabsausende Balkonfenster die erhoffte, heiße Nacht mit der Labour-Sekretärin Jane (gespielt von Stephanie Flügge).

Dabei lässt sich durch das Glas, was den Blick auf die altehrwürdigen Mauern des Westminster Palace freigibt, hervorragend über das ganze Londoner Regierungsviertel blicken. Dort drüben sollte Minister Willey bei der laufenden Parlamentssitzung eigentlich gerade die Regierungslinie verteidigen – doch ein vom herabsausenden Fenster erschlagener, verdächtig gekleideter Mann, lässt Richard Willey die Debatte schnell vergessen.

Ein Einbrecher? Ein Spanner? Oder doch ein politischer Komplott, der die ganze Regierung ins Wanken bringen könnte? Willey weiß: Auf keinen Fall darf er, der Saubermann, hier gemeinsam mit der freizügigen Oppositions-Sekretärin und einer Leiche erwischt werden! Doch guter Rat ist teuer – im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn der raffgierige Hotelkellner Harold (gespielt von David Heger) ist zwar gewillt, beim Vertuschen zu helfen, doch lässt sich seine Unterstützung gut bezahlen. Steckt am Ende vielleicht sogar der humpelnde Harold hinter der Sache?

Dieser Frage ging die PAROLE am Premieren-Wochenende von „Außer Kontrolle“ auf den Grund. Im vollbesetzten Pfarrsaal Wiesental führten wir eine Neuauflage der im Wortsinn „schrägen“ Kommödie auf.

Weitere Aufführungen: Sa, 12.11., So, 13.11., Sa, 19.11. sowie am Sa, 7.1. und So, 8.1. in Kirrlach!

(David H.)