Header image

20.09.2022 - 725 Jahre Wiesental - wir gratulieren!

725 Jahre Wiesental - wir gratulieren!

Das Wetter hat es gerade noch einmal gut gemeint und die 725-Jahr-Feier in der Wiesentaler Ortsmitte konnte am vergangenen Wochenende trocken über die Bühne gehen – oder sollte man besser „die Bühnen“ schreiben? Denn: An insgesamt sechs Stationen haben verschiedene Gruppen von Kreativen, Schauspielerinnen und Schauspielern Besucher der Geschichtswanderung mit auf eine Zeitreise genommen – hin zu den Anfängen unseres Örtchens, wo einst schon die Römer siedelten. Die erste urkundliche Erwähnung Wiesentals ist dagegen sehr viel jünger – aus dem Jahr 1297, um genau zu sein. Die umliegenden Wiesenflächen veranlassten den Speyerer Fürstbischof Friedrich von Bolanden seinerzeit dazu, die neue Siedlung „Wiesenten“ zu nennen - und in der Gründungsurkunde die Rechte und Pflichten der anfänglich rund 50 Bewohner gegenüber dem Speyerer Domkapitel niederschreiben zu lassen. Kommen Geschichten einer Dorfgründung aus längst vergangener Zeit nicht selten mystisch aufgeladen daher, scheint der Ursprung des heutigen Stadtteils von Waghäusel damit eher als kühl kalkulierte, politische Entscheidung eines Kirchenführers.

725 Jahre später hat die PAROLE als Teil der Geschichtswanderung ihre Interpretation dieser fürstbischöflichen Weisung an der Wiesentaler Kirche gezeigt.

Aus „Wiesenten“ wurde im Lauf der Jahrhunderte „Wiesental“, aus den anfänglich wenigen Familien heute rund 11.000 Einwohner – viele von ihnen waren an der Geschichtswanderung selbst auf den Beinen und haben neben den anderen Stationen auch bei der PAROLE halt gemacht. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Jubiläumsereignisses beigetragen haben und gratulieren unserem Ortsteil Wiesental herzlich: Auf die nächsten 725 Jahre!

(David H.)