Header image

20.03.2022 - „Wer wird sich daran in 100, 300 oder 725 Jahren noch erinnern?“

„Wer wird sich daran in 100, 300 oder 725 Jahren noch erinnern?“

Bildunterschrift: Matthias Schmitteckert, Ralf Mahl, Harald Sälzler und Herbert Mahl (vlnr) präsentierten vor 500 Zuschauern die Gründungsszene Wiesentals

Diese Frage stellt Friedrich von Bolanden in die Runde, als alle Formalitäten erledigt sind: Im Dom zu Speyer war die Gründung des Dorfs „Wiesenten“ irgendwo inmitten des dichten Lußhardtwalds besiegelt worden. Einige Bauernfamilien werden von nun an die neue Ansiedelung mit Leben füllen – und Fronden und Abgaben an das Fürstbistum leisten.


725 Jahre später ist all das nicht vergessen. Im Gegenteil: Bei der Geburtstagsfeier des Ortsteils Wiesental hat die PAROLE die historische Gründungszene neu interpretiert, auf die Fest-Bühne gebracht und so die Geschichte hinter der fürstbischöflichen Anordnung gezeigt. Die Aufführung ist zugleich ein Stück PAROLE-Historie: Bereits zur 700-Jahr-Feier zeigte die PAROLE auf der Bühne, wie aus einem einst unwirtlichen Waldgebiet Stück für Stück das Wiesental wuchs, das wir heute kennen.


Als PAROLE freuen wir uns deshalb ganz besonders mit dem Geburtstagskind Wiesental, dem wir als dort gegründeter Verein besonders verbunden sind. Doch nicht nur Wiesental feiert in diesem Jahr Jubiläum, auch die PAROLE hat Grund zur Freude: Seit inzwischen 40 Jahren ist unser Verein ein fester Bestandteil der örtlichen Theaterlandschaft – und in dieser Zeit weit über die Grenzen von Wiesental hinausgekommen.


Wir freuen uns darauf, das Jubiläumsjahr weiter begleiten zu dürfen – etwa mit einem Auftritt im Rahmen der Geschichtswanderung und weiteren Projekten, die wir schon bald ankündigen werden.

(David H.)